Living!

Lebendigkeit - Lebensfreude - Für alle

Der Living School Workshop in Berlin basiert auf einer Idee des Musikers Franz De Byl, Inhaber des ehemaligen Berliner Jazzkellers Flöz. 1992 fand der Jazz-Workshop erstmalig mit den Dozenten Mack Goldsbury (saxophones) und Ernst Bier (drums) statt. Um ihn für alle Teilnehmer erschwinglich zu machen, wurde der Workshop unter der Schirmherrschaft des Berliner Senats durchgeführt. Heute wird er von der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützt.


Warum Living School? Worum geht's?

Der Living School Workshop ist eine lebendige kleine Lebensschule. Neben der "Musiktechnik", den Formen und Arrangements des Jazz geht es vor allem darum: Die Musiker und Musikerinnen lernen frei zu improvisieren und ihren persönlichen Ausdruck zu finden. Sie tanken Erfahrung, Selbstvertrauen und Lebensfreude durch das gemeinsame Jamen.

Wenn sie mit hängenden Mundwinkeln zu uns kommen, gehen sie hoffentlich mit lachenden Mundwinkeln wieder raus. Ich möchte mit Musik Lebensfreude übermitteln, die die Leute vielleicht auch in ihren Alltag mitnehmen können.
- Ernst Bier, Jazz-Schlagzeuger und Dozent