Groove and flow!

Einfach (Mit)machen - Gemeinsame Welle - Inspiration

Persönliche Eindrücke zeigen ja meistens am besten, wie etwas ist und ob es auch für einen selbst passt. Hier kannst du dir einige Erfahrungen und Geschichten von ehemaligen Workshop-Teilnehmern - weiblich und männlich - durchlesen.

Meinungen und Eindrücke

Ich sag nur: EINFACH MACHEN! Von Mack Goldsbury und Ernst Bier wird man einfach mitgezogen. Später glaubt man gar nicht, wie man in 9 bis 10 Stunden ein einstündiges und ganz passables Konzert mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen von fremden Musikern zustande bringen konnte. Einfach cool!

Teilnehmerin 2012 – Teilnehmerin 2012

Als ich die 7 Tenorsaxophone, das Bariton und die vielen anderen Musiker sah, war ich schon ziemlich begeistert und noch viel mehr als wir die ersten Stücke zusammen spielten. Mack und Ernst sind ein gutes Team und tolle Lehrer!

Teilnehmer 2012 – Teilnehmer 2012

Die Stückauswahl und die Erarbeitung der Stücke hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht leicht verschiedenste Niveaus und Altersgruppen zusammenzuführen, aber es hat echt gut geklappt und wir konnten sogar ein kleines Abschlusskonzert spielen, was unglaublich Spaß gemacht hat. Berlin Living School Workshop; immer wieder gern!

Teilnehmer 2012 – Teilnehmer 2012

Geschlaucht aber voll zufrieden: Bei dem Input war ich am Sonntagabend erstmal ganz schön groggy und gleichzeitig super motiviert weiterzumachen und mich mehr in der Improvisation und auch in der Musiktheorie, die dahinter steckt zu üben.

Teilnehmer 2013 – Teilnehmer 2013

Das beste ist der Flow! Zusammen mit anderen Musikern auf einer Welle zu sein, zuzuhören, aufeinander einzugehen und die eigene Persönlichkeit in unterschiedlichen Musikstücken auszudrücken. Egal, ob da mal ein schiefer Ton dazwischen ist. Einfach zusammen Freude erleben.

Teilnehmerin 2013 – Teilnehmerin 2013

Im Living School Workshop geht es um die Praxis. Es werden keine Theorien durchgewälzt oder Fingerübungen durchgeführt. Wir sind gleich in die Stücke eingetaucht, haben sie gemeinsam geprobt, arrangiert und dann losimprovisiert. Wenn Mack mit dem Finger auf einen zeigt, weiß man: Jetzt bist du dran, los geht's.

Teilnehmer 2013 – Teilnehmer 2013
Erfahrungsaustausch im Workshop

Vorbereitung auf Mehr

Früher fand der Jazz-Workshop noch häufiger statt. Und so manches Mal brillierte er als geschützter Probenraum für die spätere Musikkarriere. Pianist Carsten Daerr und Schlagzeuger Friedemann Pruss sind zwei dieser ehemaligen Workshop-Teilnehmer und jetzt Profi-Musiker.